Funny Bouncing Lover
Australian Cattle Dog und Chihuahua Zucht

Charakter

Der Chihuahua ist ein intelligenter, lebhafter und kesser Zwerg, der sich vor nichts fürchtet, was man besonders bei Begegnungen mit fremden, großen Hunden berücksichtigen muss. Er ist sehr robust und wenig krankheitsanfällig, und er kann sehr alt werden. Chihuahuas, die 17 Jahre und älter werden sind keine Seltenheit. Dies gilt allerdings in der Regel nicht für extrem kleine Exemplare. Chihuahuas mit einem Endgewicht von 1.000 g oder weniger werden mit zunehmender Kleinheit anfälliger, und die Lebenserwartung nimmt ab. Man sollte daher eine gezielte Zucht auf Zwergwuchs nicht fördern. Das ideale Gewicht eines unkomplizierten Chihuahuas liegt zwischen 1.500 und 2.500 g. In dieser Größe sind sie unverwüstlich und laufen auch sehr gerne große Strecken mühelos. Man sollte auch nicht darauf verfallen, einen Chihuahua zu verweichlichen. Er lässt sich zwar gerne verwöhnen, aber eigentlich möchte er ein "richtiger Hund" sein. Wegen seiner Größe kann er überall mitgenommen werden, so dass er seinem Herrn ein ständiger, treuer Begleiter sein kann, der sich dank seiner Cleverness leicht erziehen lässt.

.